Landesliga Südwest: Kein guter Abschluss

TSV-Kapitän Stefan Raab beim energischen Einsatz gegen gleich zwei Gästeakteure. Im Hintergrund der scheidende Stammtorhüter Michael Lutz, der als Nachwuchstrainer zum 1. FC Heidenheim geht. Foto: Dieter Mack

22. Mai 2017 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen verliert das letzte Saisonspiel gegen den SV Egg an der Günz verdient. Trotzdem behauptet das Team Tabellenplatz sechs

So ist das manchmal mit den Sporttabellen: Der TSV Nördlingen verlor zwar sein letztes Punktspiel der Saison 2016/2017 gegen den SV Egg an der Günz mit 1:2 (0:1), schloss die Runde aber dennoch auf dem sechsten Platz ab. Der Gegner konnte sich trotz des Dreiers nicht vom fünften auf den dritten Platz vorschieben, weil auch Ichenhausen und Illertissen II ihre Spiele gewannen.

Gegenüber dem letzten Spiel in Ichenhausen nahm TSV-Trainer Franz Wokon vier Änderungen vor: Florian Lamprecht, Michael Knötzinger, Jonas Halbmeyer und Philipp Buser rutschten in die Anfangself. Verzichten mussten die Gastgeber zusätzlich noch auf den verletzten Manuel Meyer. Schon in der elften Minute versäumten die Gäste eine frühe Führung: Manuel Schedel scheiterte an Torwart Michael Lutz, der Abpraller landete bei Christoph Kees, doch Felix Käser rettete auf der Torlinie. Zwei Minuten später war es dann aber passiert: Kapitän Simon Schropp traf mit einem 20-Meter-Schuss zum 0:1 unter die Latte. Bezeichnenderweise entsprang die erste gute TSV-Chance einem Zufallsabpraller, doch Knötzinger kam etwas zu spät (18.). Die Akzente setzten zweifelsohne die Gäste, die den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren ließen. Schropp packte zwei weitere Mal seinen guten linken Fuß aus, einmal war bei Lutz Endstation. Dann musste Fabian Soldner bei einem Kees-Schuss kurz vor der Torlinie das 0:2 verhindern (29.), wieder Kees zwang Lutz zu einer Glanzparade (35.) und als erneut Kees die Kugel in Richtung verlassenes Tor zielte, erreichte Lutz diese durch eiliges Zurücklaufen doch noch rechtzeitig (38.).

„Der Gegner war richtig gut, die wollten unbedingt noch Dritter werden“, meinte TSV-Trainer Franz Wokon nach der Partie, in der die Rieser erst in der Schlussphase der ersten Hälfte vor das Gästetor kamen. Einen Holzmann-Schuss aufs kurze Eck parierte Torwart Lukas Schmid zur Ecke und seine erste und einzige richtige Bewährungsprobe hatte der Gästekeeper bei einem Halbmeyer-Schuss (45.).

Erst in der Schlussviertelstunde wacht das Heimteam noch auf

In der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild. Schedels Zuspiel ermöglichte Joshua Steck eine dicke Chance, doch Lamprecht nahm dem Egger die Kugel vom einschussbereiten Fuß (52.). Auf der anderen Seite verfehlte Lamprecht nach einem Hacken-Zuspiel von Buser mit einem Schlenzer das Ziel. In der 67. Minute schließlich das fällige zweite Gästetor, vorbereitet von Schedel und dem eben erst eingewechselten Timo Ehlert und schließlich vollstreckt von Christoph Kees. „In den entscheidenden Zweikämpfen sind wir nicht hundertprozentig zur Sache gegangen“, fand TSV-Trainer Wokon eine Erklärung für den schwachen Auftritt seiner Mannschaft, die erst in der letzten Viertelstunde aufwachte. Nach einem Fehlpass von Maximilian Heinle kam Knötzinger zum Abschluss, doch Ehlert stand genau in der Schussbahn (74.). Ähnlich erging es Buser nach einer Lamprecht-Flanke; diesmal stand Christian Mayer im Weg (78.). Ein Kopfball von Käser nach einer weiten Flanke von Knötzinger landete auf dem Tordach (82.) und in der Schlussminute doch noch das 1:2, als Käser auf Buser flankte, der mit Volleyschuss traf. „Leid tat es mir für unsere Fans, denn das letzte Spiel war von unserer Seite kein gutes“, meinte Trainer Wokon in seinem Schlusssatz als TSV-Trainer.

TSV Nördlingen: Lutz; Lamprecht, Käser, Soldner (ab 46. Rothgang), Raab, Michel (ab 58. Geiß), Holzmann, Buser, Oefele (ab 46. Dürnberger), Knötzinger, Halbmeyer