U17 Landesliga Süd: Erfolgserlebnis im Derby

Julian Felix Kunder (im grünen Trikot) brachte die U17-Junioren des TSV Nördlingen in Führung. Foto: Klaus Jais

19. Mai 2017 | von Klaus Jais

TSV-U17 bezwingt Gundelfingen mit 3:0

Im nordschwäbischen Derby zwischen den U17-Fußballjunioren des TSV Nördlingen und des FC Gundelfingen gewannen die Rieser mit 3:0 und verkürzten den Abstand auf den FCG auf drei Punkte. Auf Abstiegsplätzen stehen freilich beide Teams.

Es entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel mit mehr Ballbesitz für den TSV, aber mit der ersten nennenswerten Aktion für die Gäste. Die Nördlinger Abwehr wirkte schläfrig bis auf Torwart Alverik Montag, der zweimal hintereinander aus Kurzdistanz glänzend abwehren konnte (15.). Hüben die Chance vertan, drüben bereits im Gegenzug das 1:0 für die Gastgeber: Stefan Mayer passte direkt durch die Schnittstelle der Gästeabwehr, Julian Felix Kunder umkurvte den Torwart des FCG und brauchte anschließend den Ball nur noch in das verlassene Gehäuse zu befördern (16). Die Einheimischen nahmen nun mehr und mehr das Zepter in die Hand.

Luka Pesut spielte Kunder links an der Grundlinie frei, aber dessen Rückpass verfehlte Mayer nur um Bruchteile (22). Eine Minute später kam Fabian Lechler mit einem dynamischen Dribbling aus der eigenen Hälfte, aber sein Schuss aus gut 16 Metern landete knapp am linken Torpfosten vorbei im Aus. Einen Fehler im Abwehrbereich der Gastgeber konnten die Gärtnerstädter nicht nutzen (24.). Weiter mutig nach vorne spielend, vergaben noch Kunder (28.) und Lechler, der einen Tick zu spät kam (30.). Uneins waren sich der Keeper und die Gundelfinger Abwehrstrategen in der 34. Minute, so senkte sich ein Freistoß von Raphael Mahler aus 45 Metern (!) an Freund und Feind vorbei zum 2:0 ins Netz. Das vorentscheidende 3:0 vergab vor der Pause zweimal Kunder. TSV-Kapitän Simon Lösch scheiterte in der Schlussminute der ersten Hälfte am Außennetz.

Ergänzungsspieler sorgt für die Entscheidung

Im zweiten Durchgang spielte sich viel im Mittelfeld ab, die Gäste erspielten sich eigentlich keine richtigen torgefährlichen Aktionen. Anderseits ließen die TSV-Jungs zahlreiche gute Tormöglichkeiten ungenutzt. Es dauerte bis zu 75. Spielminute, dann erlöste der eingewechselte Marc Hertlein mit einem Kopfballtor nach Freistoß von Mahler die einheimischen Fans. Aufgrund zweier sehr guter Möglichkeiten in der Schlussphase, die der ebenfalls eingewechselte Leon Lechner nicht verwerten konnte, hätte das Endergebnis noch deutlicher ausfallen können. Beide Trainer, Armin Resselberger vom FCG und TSV-Trainer Mark Merz, waren nach der sehr fairen Partie der Meinung, ein verdientes und gerechtes Erfolgserlebnis für die Nördlinger gesehen zu haben.

TSV Nördlingen U17: Montag; Lösch, Taglieber (ab 61. Hertlein), Buckley, Lechler, Mahler, Mayer (ab 69. Kraus), Puscher, Kunder (ab 79. Palm), Pesut (ab 77. Lechner), Babuccu