Landesliga Südwest: Spitzenreiter stoppt TSV-Serie

Philipp Buser köpft zum zwischenzeitlichen 1:1 ein. Patrick Stoll und Torwart Tobias Antoni können nur noch zuschauen. Foto: Klaus Jais

2. Mai 2017 | von Klaus Jais

Nach neun Spielen ohne Niederlage müssen sich die Nördlinger dem Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg knapp geschlagen geben

Es hat nicht ganz gereicht: Mit dem gleichen Ergebnis wie in der Hinrunde (1:2) verlor Landesligist TSV Nördlingen gegen den Tabellenführer TSV Schwaben Augburg, der mit diesem Sieg einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machte. Für die Rieser ging eine stolze Serie von zuletzt neun Spielen ohne Niederlage zu Ende.

Nördlingens Trainer Franz Wokon war zu Umstellungen gezwungen. Für den am Mittelfuß verletzten Johannes Rothgang wechselte Stefan Raab in die Innenverteidigung. Neu ins Team kamen Felix Käser für Fabian Soldner und auch Torwart Michael Lutz machte den Anfang, doch seine Wade hielt nur bis zur Halbzeitpause durch. Gleich mit ihrem ersten Angriff tauchten die Gäste in Person von Patrick Michel frei vor dem Gästetor auf, doch mit einem zu unplatzierten Schuss ließ sich der frühere Pipinsrieder Torwart Tobias Antoni nicht bezwingen (2.). Wesentlich mächtiger ins Zeug legen musste sich Gegenüber Lutz bei einem prächtigen Schuss von Lorenzo Gremes. Nicht ungefährlich auch eine Kopfballverlängerung von Daniel Framberger auf Fabio Ucci, doch der kam um einen Sekundenbruchteil zu spät (9.).

Dann übernahmen jedoch die Gäste das Geschehen auf dem gut bespielbaren Rasen. Ein Flachschuss von Michael Knötzinger wurde eine sichere Beute von Torwart Antoni, Manuel Meyer setzte einen Freistoß aus 20 Metern (Foul an Buser) am Pfosten vorbei und Buser selbst prüfte Antoni, der mehr beschäftigt war als sein Gegenüber. Dennoch gelang dem Spitzenreiter das erste Tor, als die Gastgeber schnell umschalteten, Fabian Krug starke Vorarbeit leistete und Gremes aus 13 Metern nur noch ins Tor schieben musste (20.).

Die Gäste blieben weiterhin auf Augenhöhe. Einen weiteren Freistoß von Meyer klärte Antoni im Nachfassen (21.), der auch bei einem Pressschlag von Alexander Schröter geprüft wurde (23.). Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Pantelis Gitopoulos (FC Bayern München) schafften es beide Mannschaften nicht mehr, sich Chancen herauszuspielen. Es bestand keine konkrete Torgefahr, weder bei einem Hinterhaltschuss von Marco Boyer, noch bei einer Eckballserie der Heimelf in der Schlussphase des ersten Abschnitts.

Die zweite Hälfte begann mit einer dicken Chance der Gastgeber: Nach einer verunglückten Kopfballabwehr von Raab lief Fabio Ucci allein auf den inzwischen im Tor stehenden Daniel Martin zu, doch er schob die Kugel vorbei (51.). Die Rieser investierten weiterhin einiges. Holzmann schoss drüber und auch Meyer hatte bei einem Freistoß sein Visier zu hoch eingestellt. In der 58. Minute der verdiente Ausgleich: Holzmann spielte Michel an und dessen Flanke vom rechten Flügel köpfte Philipp Buser zum 1:1 ins Netz.

Nun legten die Gastgeber wieder einen Zahn zu. Das Duo Gremes/Krug spielte sich durch, doch Torwart Martin parierte gegen Krug klasse und den Abpraller setzte Gremes vorbei (64.). Die Gastgeber wechselten mit Marius Kefer auch ihren torgefährlichsten Spieler ein (68.) und bei den Gästen kam Stürmer Jonas Halbmeyer für Abwehrspieler Florian Lamprecht. Nur kurz nach den beiden Wechseln gelang dem Heimteam die erneute Führung, als Daniel Framberger auch noch Torwart Martin umkurvte (70.). In der restlichen Spielzeit hätte noch zweimal der Ausgleich fallen können: Zum einen legte Holzmann in den Lauf von Buser, doch der zielte aus acht Metern über das Tor (75.) und aus ähnlicher Position schoss auch Holzmann drüber (81.). Aber auch das 3:1 war möglich, doch Martin rettete mit Fußabwehr gegen Gremes (78.).

TSV Nördlingen: Lutz (ab 46. Martin); Käser (ab 75. Soldner), Raab, Lamprecht (ab 69. Halbmeyer), Michel, Geiß, Holzmann, Knötzinger, Meyer, Buser, Schröter