Landesliga Südwest: Lutz wird Torwarttrainer in Heidenheim

Michael Lutz wird Torwarttrainer im Nachwuchsbereich des 1. FC Heidenheim. Foto: Klaus Jais

21. April 2017 | von Klaus Jais

TSV verliert weiteren Leistungsträger

Torhüter Michael Lutz wird in der neuen Saison Torwarttrainer der U15-Junioren des 1. FC Heidenheim. Diese spielen aktuell in der EnBW-Oberliga und liegen dort punktgleich mit dem SV Sandhausen und der TSG Hoffenheim II auf dem zweiten Platz. Die Chancen auf den Aufstieg in die C-Junioren-Regionalliga Süd stehen nicht schlecht, zumal Tabellenführer VfB Stuttgart II und Hoffenheim II nicht aufsteigen dürfen, weil deren erste C-Juniorenmannschaften bereits in der Regionalliga spielen. Dort spielen auch weitere Mannschaften von Bundesligisten, wie Eintracht Frankfurt, FC Bayern München, FC Augsburg und FC Ingolstadt.

Das Engagement bei den Brenzstädtern schließt ein weiteres Mitwirken beim TSV Nördlingen aus, weil der Zweitliganachwuchs dreimal in der Woche trainiert und auch beim Spiel die Anwesenheit des Torwarttrainers erwünscht ist. Beruflich wird sich für den gebürtigen Nördlinger nichts ändern; er arbeitet bei der Nördlinger Firma Gerlinger. „Das Engagement in Heidenheim ist zunächst auf ein Jahr befristet, schließlich betrete ich in dieser Hinsicht Neuland“, erklärt der Reimlinger, der die Trainerlizenz besitzt, die ihm erlaubt, Vereine bis zur Bayernliga zu trainieren.

Der 35-jährige Lutz spielte ein Jahr beim FC Augsburg in der Bayernliga, dann zwei Jahre beim MTV Ingolstadt in der Landesliga Süd und von 2004 bis 2011 beim Nachfolgeverein FC Ingolstadt 04, wobei er von der Regionalliga bis zur zweiten Bundesliga wirkte. Nach seiner Zeit in Ingolstadt spielte er noch beim SV Waldhof Mannheim in der Regionalliga und danach beim BC Aichach und beim TSV Rain. In dieser Saison bestritt er beim TSV Nördlingen bislang 26 von 27 Spielen; einmal fehlte er wegen einer Sperre nach einer roten Karte.

Lutz ist nicht der erste Trainer im Jugendbereich des 1. FC Heidenheim, der aus dem Ries stammt. Der 28-jährige Wallersteiner Maik Mokos ist Co-Trainer der U19-Junioren. Im Ries spielte der Deutsch-Kroate in der Jugend beim TSV Nördlingen und als Aktiver beim SC Wallerstein, beim SV Holzkirchen und beim SV Lehmingen/Dornstadt war er Spielertrainer. Trainer der U16 des 1. FC Heidenheim ist mit Horst Raubold auch kein Unbekannter; der inzwischen 65-Jährige spielte von 1979 bis 1982 beim TSV 1860 München in der Bundesliga beziehungsweise 2. Bundesliga.