Landesliga Südwest: Duell der „bösen Buben“

15. April 2017 | von Klaus Jais

In der Fairnesstabelle liegen sowohl der TSV Nördlingen als auch Gastgeber SV Raisting ganz weit hinten. Oberbayern sind noch in Abstiegsgefahr

Nach der kürzesten Anreise (vor zwei Wochen in Ehekirchen) folgt für die Landesligafußballer des TSV Nördlingen am heutigen Karsamstag die weiteste Auswärtsstrecke: Die Rieser gastieren um 15 Uhr beim SV Raisting (bei Weilheim), den sie in der Vorrunde nach einem abwechslungsreichen Spiel mit 4:2 besiegen konnten.

Die Oberbayern belegen aktuell den 13. Platz, brauchen somit noch dringend Punkte, um die Relegation zu umgehen. In diesem Jahr ist die Bilanz des SVR ausgeglichen, von fünf Partien wurde eine verloren (gegen Oberweikertshofen), drei endeten Unentschieden und letzte Woche gelang ein Sieg über Gilching-Argelsried. „Es wird ein schweres Spiel, denn die Gastgeber stehen sehr kompakt. Es gibt aber nichts zu verschenken, wir wollen dort einen Auswärtssieg landen“, meint Nördlingens Trainer Franz Wokon. Dabei sieht die Bilanz der Rieser gerade in Raisting alles andere als gut aus, denn weder in der Landesliga Südwest noch früher in der Landesliga Süd gelang dort ein Dreier. Andererseits fuhren die Raistinger regelmäßig mit einer Niederlage im Gepäck von Nördlingen in Richtung Heimat.

Die Oberbayern hatten Ende September letzten Jahres bereits einen Trainerwechsel. Nach dem Rücktritt von Peter Bootz übernahm Markus Ansorge das Ruder. Er war zuvor Trainer der B-Junioren des TSV Peiting. Torgefährlichster Akteur der Oberbayern ist Michael Stoßberger mit acht Toren, gefolgt von Maximilian Baumgartner (5) und dem Torjäger der vergangenen Spielzeiten, Ludwig Huber (4). Mit bereits acht Ampelkarten gelten sie als nicht gerade zimperlich, liegen aber in der Fairness-tabelle der Liga noch vor dem TSV Nördlingen, der mit 78 gelben Karten, fünf gelb-roten Karten und zwei roten Karten nur noch vom SV Mering „übertrumpft“ wird.

Oefele fällt aus, dafür steht Schröter wieder im Kader

Gegenüber dem letzten Spiel in Ehekirchen wird es auf jeden Fall eine personelle Änderung geben: Nico Oefele erlitt dort eine Rippenprellung und fällt mit Sicherheit aus, dafür steht Alexander Schröter wieder zur Verfügung. Und Florian Lamprecht, der eigentlich für das letztwöchige Spiel der zweiten Mannschaft gegen den SC Bubes-heim vorgesehen war, spürte im Training wieder eine Muskelverhärtung. „Da gehen wir kein Risiko ein. Obwohl diesmal beide Mannschaften gleichzeitig spielen, stehen für beide Teams genügend Spieler zur Verfügung“, so Trainer Wokon.