Landesliga Südwest: Zu wenig für die eigenen Ansprüche

3. April 2017 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen ist zwar seit sieben Spielen ungeschlagen, aber das 1:1 beim Tabellenletzten Ehekirchen kann nicht zufriedenstellen. Manuel Meyer trifft

Trotz einer Serie von nunmehr sieben ungeschlagenen Spielen in Folge tritt Landesligist TSV Nördlingen auf der Stelle und fiel nach dem 1:1 beim FC Ehekirchen sogar vom dritten auf den fünften Platz zurück. „Das Remis war für unsere Ansprüche zu wenig“, räumte auch TSV-Trainer Franz Wokon nach dem Schlusspfiff ein.

Zwei Änderungen gegenüber dem letzten Heimspiel gegen Kissing nahm der TSV-Trainer in der Startelf vor: Für Thomas Ranftl und Alexander Schröter begannnen Manuel Meyer und Philipp Buser, die allerdings beide einen Tag zuvor in der zweiten Mannschaft 70 beziehungsweise 75 Minuten auf dem Feld gestanden hatten. Die erste vielversprechende Szene hatten die Rieser, als Michael Knötzinger auf Daniel Holzmann diagonal spielte, doch bei dessen Hammer brachte Torwart Dzemil Abazi die Fäuste noch nach oben.

Nach einer Viertelstunde rissen die Gastgeber die Partie an sich. „Wir waren in den ersten 20 Minuten nicht aggressiv genug, das war auch ein Grund für die Führung der Heimelf“, resümierte Trainer Wokon. Eine Volleyabnahme von Matthias Rutkowski lenkte TSV-Torwart Michael Lutz noch über die Latte (15.). In der 22. Minute die Führung für den FCE, als ein nicht geahndetes Foul an Nico Oefele der Ausgangspunkt war. Danach war freilich noch genug Zeit zur Klärung, doch Maximilian Käser täuschte geschickt Patrick Michel und Johannes Rothgang und hatte Glück, dass bei seinem Schuss aufs kurze Eck Torwart Lutz mit dem rechten Fuß wegrutschte.

Es war gleichzeitig die letzte Chance der Heimelf in der ersten Hälfte, denn fortan dominierten die Gäste. Ein Freistoß von Knötzinger landete beim Torhüter, der auch nach einem schnellen Antritt von Holzmann dessen Schrägschuss zur Ecke ablenkte. Dieser Eckball landete schließlich auf dem Kopf von Buser, doch Torwart Abazi reagierte toll (26.). Der Lohn der Bemühungen war der Ausgleich in der 36. Minute, Abschluss der besten und auch einzigen gelungenen Kombination des gesamten Spiels: Knötzinger spielte Holzmann auf der Außenbahn an, der passte vors Tor, wo Manuel Meyer nur noch seinen linken Fuß hinhalten musste.

Die wenigen Highlights des zweiten Durchgangs passierten vor dem Nördlinger Gehäuse: Einen Freistoß von Käser lenkte Lutz über die Latte (48.) und als sich Schmaus gegen Nicolai Geiß durchsetzte und zum freistehenden Käser passte, verfehlte dieser aus sieben Metern das Tor (53.). Ehekirchen investierte mehr in das Spiel, während die erste Chance der Gäste bis zur 66. Minute auf sich warten ließ. Buser traf eine Hereingabe von Meyer nicht voll und auch ein Schuss von Oefele aufs kurze Eck verfehlte sein Ziel (71.). Die letzte Offensivaktion der Gastgeber bereits in der 77. Minute, als Lutz bei einem unberechtigten Freistoß von Schmaus auf dem Posten war. Auch wenn es Trainer Wokon aus seiner Position anders sah: Ein Elfmeter nach einer Berührung von Jonas Zeller an Oefele wäre nicht wirklich berechtigt gewesen (82.). So blieb es nach einer unbefriedigenden Nördlinger Offensivleistung beim gerechten 1:1.

TSV Nördlingen: Lutz; Michel, Rothgang, Geiß (ab 73. Lamprecht), Soldner, Knötzinger, Holzmann, Oefele, Buser, Raab, Meyer (ab 85. Miehlich)