Landesliga Südwest: Kurzer Trip in den Nachbarlandkreis

Nico Oefele (links) hat trotz langer Pause nichts von seiner Torgefährlichkeit eingebüßt. Sowohl gegen Kissing, als auch gegen die bayerische Polizeiauswahl traf er ins Schwarze. Foto: Klaus Jais

1. April 2017 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen am Sonntag zu Gast beim Tabellenletzten Ehekirchen

Am morgigen Sonntag hat Fußball-Landesligist TSV Nördlingen die kürzeste Wegstrecke zu einem Auswärtsspiel zurückzulegen. Die Reise führt die Rieser zum Tabellenschlusslicht FC Ehekirchen in den Nachbarlandkreis Neuburg-Schrobenhausen. Um 15 Uhr pfeift Schiedsrichter Alexander Liebhart die Partie an der Wallertshofener Straße an.

Die Gastgeber sind zwar seit dem zweiten Spieltag Tabellenletzter der Liga, doch die Chancen auf den Klassenerhalt bestehen weiterhin, denn es gibt nur einen Direktabsteiger und der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nur einen Punkt. Matthias Rutkowski und Simon Schmaus sind mit je vier Treffern die torgefährlichsten Spieler beim Aufsteiger, der bis zum Saisonende von Spielertrainer David Bulik gecoacht wird. Sein Nachfolger steht bereits fest: Simon Schröttle, der derzeit beim Bayernligisten TSV Rain aktiv ist, wird im Sommer neuer Spielertrainer. Für den 24-Jährigen, der unter anderem beim FC Augsburg in der A-Jugend aktiv war, ist es die erste Trainerstation im Erwachsenenbereich. Als Inhaber der B-Lizenz war er bereits als Interimstrainer bei den A-Junioren des TSV Rain tätig.

Sechs ihrer zehn Punkte haben die Ehekirchner auf heimischem Gelände geholt. Als einzige Mannschaft der Liga haben sie noch bei keinem einzigen Heimspiel unentschieden gespielt. Zur Winterpause wechselte Torjäger Fabian Scharbatke (elf Saisontore in der Bezirksliga) vom VfR Neuburg nach Ehekirchen.

„Die Gastgeber haben sich gegenüber der Vorrunde erheblich gesteigert und in diesem Jahr nur knappe Ergebnisse erreicht“, warnt TSV-Trainer Franz Wokon seine Schützlinge, die Platzherren nur nach ihrem Tabellenplatz zu beurteilen. „Thomas Deubler hat mir berichtet, dass der Platz dort sehr eng sei und die Zuschauer knapp am Spielfeldrand stehen, doch wir stellen uns auf die örtlichen Gegebenheiten ein“, erklärt Wokon, der wieder auf Manuel Meyer zurückgreifen kann. Dafür hat diesmal Alexander Schröter Dienst bei der Polizei. Zufrieden war Wokon mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen die bayerische Polizeiauswahl: „Es war ein interessanter Vergleich gegen eine gut besetzte Auswahlmannschaft. Wir haben aber gut dagegen gehalten.“

Während Felix Käser noch nicht einsatzfähig ist (er macht aber bereits Lauftraining), kann Florian Lamprecht wieder spielen. „Vermutlich wird er am Samstag in der Bezirksligamannschaft auflaufen und auch am Sonntag in Ehekirchen zum Aufgebot gehören“, meint Wokon, doch das letzte Wort in Sachen Personal fiel erst bei der gestrigen Abschlussbesprechung von Trainer und Spielern.