Landesliga Südwest: Knötzinger wechselt zum TSV Rain

Michael Knötzinger verlässt am Saisonende en TSV Nördlingen. Foto: Jais

24. März 2017 | von Klais Jais

Herber Verlust fürs Landesligateam

Für den Bayernligisten TSV Rain/Lech ist es der erste Neuzugang für die kommende Saison, für den TSV Nördlingen ein herber Qualitätsverlust: Michael Knötzinger wechselt vom nördlichen in den östlichen Landkreis. Der 22-jährige Mittelfeldakteur spielt derzeit noch beim TSV Nördlingen in der Landesliga Südwest, wo er in der laufenden Saison acht Tore in 24 Spielen erzielte und damit die interne Torjägerliste der Rieser anführt.

Seine Fußballkarriere begann er beim SC Unterliezheim, ehe er zum FC Lauingen und danach der TSG Thannhausen wechselte. In Unterliezheim ist er auch wohnhaft. Als Jugendspieler war Michael Knötzinger außerdem für den FC Bayern München am Ball, ehe er beim FC Augsburg mit der U23 Regionalliga-Luft schnupperte.

Zudem bestritt Knötzinger sechs Länderspiele für die deutsche U16-Nationalmannschaft und kam dann noch fünfmal für die U17 unter dem damaligen Coach Steffen Freund zum Einsatz. Der gebürtige Dillinger kam in der Saison 2014/15 zum TSV Nördlingen und brachte es in seiner ersten Landesligasaison gleich auf zwölf Tore. In seiner zweiten Saison beim TSV Nördllingen erzielte er ebenfalls zwölf Tore in der Landesliga (darunter waren acht Elfmeter) und zwei Tore in der zweiten Mannschaft. In den bisherigen zweieinhalb Jahren beim TSV Nördlingen fehlte er in der ersten Mannschaft nur drei Spiele, wobei er einmal wegen einer roten Karte gesperrt war.