Landesliga Südwest: „Nicht im Freundschaftsspiel-Modus“

Patrick Michel (vorne im roten Trikot) spielte in der Vorbereitung auf ungewohnter Position, nämlich als Außenverteidiger in der Viererkette. Foto: Klaus Jais

4. März 2017 | von Klaus Jais

TSV-Trainer Franz Wokon verlangt von seinem Team in der Frühjahrsrunde vollen Einsatz

Die Landesliga Südwest startet an diesem Wochenende in die Frühjahrsrunde beziehungsweise in die Restsaison 2016/17. Für den TSV Nördlingen sind es nur noch elf Spiele, davon sechs auswärts und nur noch fünfmal vor heimischem Publikum. Am Sonntag steht das Spiel bei Türkspor Augsburg auf dem Programm, wobei die morgigen Gastgeber noch 13 Spiele zu absolvieren haben und als Tabellenvierter das Rennen um den zweiten Platz noch nicht aufgegeben haben. Spielbeginn ist um 15 Uhr im Stadion in Haunstetten.

Die Gastgeber haben elf verschiedene Torschützen in ihren Reihen. Allen voran steht Jerome Fayé, mit 21 Treffern der Top-Torjäger der Liga. Mit bereits sechs Ampelkarten und drei roten Karten rangieren die Türken an vorletzter Stelle der Fairnesstabelle. Aber auch die Rieser sind in diesem „Sünderranking“ nur zwei Plätze besser mit vier gelb-roten und zwei roten Karten.

In den Vorbereitungsspielen des TSV Nördlingen ging es meist torreich zu: Nach dem 4:4 gegen den TSV Essingen folgten ein 6:4-Sieg über die SG Kirchheim/Trochtelfingen, eine 2:3-Niederlage gegen Unterkochen, dann eine starke erste Halbzeit beim 3:1-Sieg über den Bayernligisten TSV Rain, ein 1:1 gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach und zuletzt mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft sogar ein 5:3-Sieg über den Bayernligisten SpVgg Ansbach. „Wir haben passable Spiele gegen zum Teil höherklassige Teams absolviert. Die Trainingsbeteiligung war nicht immer optimal, doch Krankheiten, Schule, Beruf und Studium ließen die Reihen ausdünnen“, meint TSV-Trainer Franz Wokon, der aber schon schlechtere Wintervorbereitungen erlebte.

Bei Türkspor Augsburg wollte sich in den Vorbereitungsspielen kein rechter Erfolg einstellen: Gegen die TG Viktoria Augsburg (0:5), den TSV Rain (0:1), den FC Pipinsried (1:2), gegen Dergahspor (0:3) und gegen den TSV Gersthofen (2:3) gab es ausschließlich Niederlagen, nur gegen den TSV Bobingen reichte es zu einem 4:4. Auch auf dem Transfermarkt griffen die Türken über die Winterpause kräftig zu: Vom TSV Neusäß kam Hakan Senyuva, vom SV Mering Manuel Hiemer und vom SV Stadtwerke Augsburg schlossen sich gleich drei Spieler (Burak Koz, Erdinc Kaygisiz und Özgün Kaplan) dem Türkspor an. Schließlich machten Ugur Kiral (aus Illertissen) und Ivan Tripudio (aus der vierten italienischen Liga) die Personalien komplett.

„Wir sind zwar im sogenannten Niemandsland der Tabelle, das bedeutet aber nicht, dass wir die restlichen elf Spiele im Freundschaftsspielmodus bestreiten werden“, kündigt Wokon vollen Einsatz an. Im ersten Spiel sind aber Florian Lamprecht und Daniel Holzmann nicht einsatzfähig. Eine Serie könnte allerdings zu Ende gehen: Einerseits ist Türkspor Augsburg neben dem TSV Schwaben Augsburg die einzige Mannschaft der Liga ohne Heimniederlage, andererseits haben die Rieser unter Coach Wokon alle drei Spiele gegen Türkspor gewonnen.

Im Vorspiel stehen sich die U19-Junioren gegenüber

Im Vorspiel stehen sich um 13 Uhr die U19-Junioren von Türkspor Augsburg und des TSV Nördlingen II gegenüber. Für die Rieser, die aktuell den achten Tabellenplatz belegen, wäre ein Sieg der optimale Start in die Frühjahrsrunde, zumal die Gastgeber als einziges siegloses Team der Bezirksoberliga mit erst drei Punkten den letzten Platz belegen. Das Hinspiel endete mit einem 4:0-Sieg der Rieser.