TSV Vorbereitung: Fast perfekte erste Halbzeit

17. Februar 2017 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen gewinnt Testspiel in Rain. Der Trainer lobt auch seine Youngster

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen war auf dem Rainer Kunstrasenplatz gut unterwegs und gewann das Flutlichtspiel beim Bayernligisten TSV Rain mit 3:1 (3:0). Dabei musste Trainer Franz Wokon noch auf Spieler wie Stefan Raab (erkrankt) und Felix Käser (Prüfungen) verzichten und auch für Florian Lamprecht war schon nach zehn Minuten wegen einer Zerrung das Spiel beendet.

In der 14. Minute gingen die Rieser in Führung, als Alexander Schröter einen Abspielfehler ausnützte und die Kugel technisch brillant in das Gehäuse chippte. Den Gastgebern gelang im Spiel nach vorne herzlich wenig, weil die Nördlinger Defensive gut gegen den Ball arbeitete und dabei völlig fair agierte. In der 34. Minute ein eher seltener Moment, denn Manuel Meyer traf nach einem Fehlpass der Rainer aus 16 Metern mit seinem schwächeren rechten Fuß zum 0:2. Und nur sechs Minuten später setzte Kapitän Philipp Buser mit einem Flachschuss an den Innenpfosten den Schlusspunkt unter eine fast perfekte erste Halbzeit. Schröters Drehschuss hätte sogar das 0:4 bedeuten können, doch die Kugel flog über die Latte (43.). „Wir haben eine starke erste Hälfte gezeigt, aber auch die dann eingewechselten jungen Spieler haben ihre Sache wirklich gut gemacht“, freute sich Trainer Wokon über den gelungenen Auftritt.

Zur Pause brachte Rains Trainer Tobias Luderschmid drei neue Spieler aufs Feld und prompt fand die Partie nun mehr in der Nördlinger Spielhälfte statt. Der erste sehenswerte Schuss aufs Nördlinger Tor kam von Fatlum Talla, doch Torhüter Michael Lutz parierte hervorragend (60.). Ein Spieler ist freilich beim Bayernligisten derzeit nicht zu bremsen: Marko Cosic. Der Mittelfeldspieler hatte beim 2:1-Sieg gegen Schwaben Augsburg vor einer Woche beide Treffer erzielt und war auch beim Test gegen den SV Mering (5:1) dreimal zur Stelle. Und gegen die Rieser konnte er nach 70 Minuten mit einem unhaltbaren 14-Meter-Schuss zum 1:3-Endstand verkürzen. Die Rainer fuhren unmittelbar nach dem Spiel ins Trainingslager an den Gardasee.