TSV Vorbereitung: Der TSV mag es torreich

Philipp Buser (im grünen Trikot) erzielte beim 6:4-Sieg des TSV Nördlingen drei Tore.     Foto: Klaus Jais

14. Februar 2017 | von Klaus Jais

6:4-Erfolg im zweiten Vorbereitungsspiel

Auch beim zweiten Vorbereitungsspiel kassierte Fußball-Landesligist TSV Nördlingen vier Gegentore, doch nach dem 4:4 gegen den TSV Essingen gab es diesmal gegen die SG Kirchheim/Trochtelfingen einen 6:4-Sieg. Gespielt wurde auf dem Kunstrasenplatz in Aalen-Waldhausen.

Die Rieser erwischten einen Start nach Maß, denn schon nach acht Minuten markierte Philipp Buser das Führungstor und nur fünf Minuten später war es wieder Buser, der auf 2:0 erhöhte. Die SG war gezwungen, schon nach 24 Minuten zu wechseln: Der Ex-Nördlinger Karl-Heinz Brückel kam für Manuel Dauser. Nach einer halben Stunde machte ein weiterer Ex-Nördlinger von sich reden, denn Michael Ackermann gelang der Anschlusstreffer. Doch nur drei Minuten später stellte Daniel Holzmann den alten Abstand wieder her.

Das muntere Toreschießen fand nach der Halbzeit seine Fortsetzung, denn in der 54. Minute gelang Martin Bosch das 2:3. Doch wieder hatten die Rieser eine schnelle Antwort parat, denn mit seinem dritten Tor traf Buser zum 4:2 (61.). Steffen Wiche konnte nur sechs Minuten später auf 3:4 verkürzen, doch ein Doppelschlag entschied die Partie endgültig: Zunächst traf Holzmann mit seinem zweiten Tor zum 5:3 (80.) und dann machte Michael Knötzinger mit einem verwandelten Strafstoß (Patrick Michel war gefoult worden) das halbe Dutzend voll. Den Schlusspunkt setzten aber die Württemberger durch das Tor von Henri Guyot zum 6:4-Endstand. Am kommenden Mittwoch spielt der TSV Nördlingen beim Bayernligisten TSV Rain; Spielbeginn ist um 19 Uhr.

Nur jeweils zwölf Akteure zur Verfügung

Da beide Herrenmannschaften des TSV Nördlingen nahezu zeitgleich im Einsatz waren, hatten beide jeweils nur zwölf Akteure zur Verfügung. Die U23 spielte beim FV 08 Unterkochen und verlor dort 2:3. Yannis Leberfinger hatte die Rieser schon nach vier Minuten in Führung gebracht. Der Ausgleich fiel nach 19 Minuten durch Stephan Schmid. Letztlich entschied auch die stärkere Wechselbank das Spiel zugunsten der Heimelf, denn sowohl das 2:1 durch Tobias Zeller (62.), als auch das 3:1 durch Florian Huber (83.) erzielten eingewechselte Akteure. Beim TSV Nördlingen kam in den letzten 20 Minuten Trainer David Wittner für Michael Langer zum Einsatz. Fünf Minuten vor Spielende verkürzte Torsten König (er ist eigentlich der Trainer der U13-Mannschaft) auf 2:3.

TSV Nördlingen I: Lutz; Soldner (ab 46. Ranftl), Lamprecht, Raab, Rothgang, Holzmann, Knötzinger, Buser, Michel, Halbmeyer, Miehlich.