Landesliga Südwest: Beim ersten Test schon erstaunlich fit

4. Februar 2017 | von Klaus Jais

TSV-Fußballer haben Training begonnen

Seit dem vergangenen Sonntag befinden sich Landesliga- und Bezirksligamannschaft des TSV Nördlingen wieder im Trainingsbetrieb auf die restliche Rückrunde, die für die Landesligatruppe am 5. März mit einem Auswärtsspiel bei Türkspor Augsburg beginnt.

Beim Aufgalopp im Rieser Sportpark nahmen 18 Spieler teil. Ein Cooper-Test im Stadion, bei dem sich die Spieler bereits erstaunlich fit präsentierten, machte den Anfang. „Die allgemeine Fitness ist gut“, urteilten die beiden Trainer Franz Wokon und David Wittner unisono. Ballschule und leichtes Passspiel waren weitere Trainingsinhalte. Wegen Urlaub, Krankheit beziehungsweise Verletzung fehlten noch einige Akteure. Waren die Trainingsverhältnisse anfangs der Woche noch gut, so waren die Plätze aufgrund des Tauwetters am Mittwoch bereits gesperrt.

Gute Nachrichten gibt es von den Spielern, die im Oktober und November verletzungsbedingt fehlten: Daniel Holzmann steigt langsam wieder ein und wird die Belastung Stück für Stück erhöhen, Philipp Busers Fersenprellung ist abgeklungen (er ist besonders bei den Laufeinheiten bereits gut unterwegs) und auch der Nasenbeinbruch von Patrick Michel ist völlig ausgeheilt. Nach dem Weggang von Torwart Andre Behrens stehen mit Michael Lutz und Daniel Martin nur noch zwei Torhüter zur Verfügung. Keeper Jonathan Ziegler hat zwar seinen Spielerpass beim TSV, doch er studiert in Dresden und wird nicht jedes Wochenende in der Heimat sein.

„Wir hoffen, dass sich die beiden Torhüter nicht verletzen, denn von den drei U19-Torhütern ist nur einer bereits 18 Jahre alt und damit für die Herren spielberechtigt“, meint Trainer Franz Wokon, der in Bezug auf das erste Testspiel am heutigen Samstag von einem „interessanten Vergleich“ spricht. Die Rieser gastieren um 14.30 Uhr beim württembergischen Verbandsligisten TSV Essingen auf dessen Kunstrasenplatz. Essingen ist nach seinem Weggang vom SC Bubesheim der neue Verein des einstigen TSV-Spielers Michael Wende und auch der frühere TSV-Coach Karl-Heinz Schüler war eine Saison lang Trainer der Mannschaft von der Ostalb.