Landesliga Südwest: Nur einmal den Gegner ausgetanzt

Torschütze des einzigen TSV-Tores: Kapitän Michael Knötzinger. Foto: Jim Benninger

28. November 2016 | von Jim Benninger

Der TSV Nördlingen muss sich in einer umkämpften Partie gegen den SC Olching mit einem 1:1 zufrieden geben. Dabei haben die Gastgeber noch Glück, dass die oberbayerischen Gäste Chancen zum Sieg vergeben.

Vergangene Woche gegen Abstiegskandidat Gilching, am Samstag gegen den Achten Olching: Spätestens jetzt ist klar, dass gegen die oberbayerischen Aufsteiger nicht leicht zu gewinnen ist. Noch mehr als beim letztlich klaren 3:0 vor einer Woche, hatte der TSV diesmal beim 1:1 (1:1) sogar Glück, das Spiel gegen die physisch starken Gäste nicht zu verlieren. Diese hielten das Match stets offen und kamen durch ihr geradliniges Spiel, oft schon über Keeper Held mit langen Bällen ausgehend, sogar zu den klareren Chancen. Die wurden zum Teil allerdings kläglich vergeben oder von der TSV-Abwehr noch geklärt. Die hatte an dem tristen Herbstnachmittag einiges zu tun und spielte nicht immer fehlerfrei.

Wie gegen Gilching gestatte sie auch diesmal dem Gegner, der sogar schon besser platziert war, die letzten fünf Partien aber nicht mehr gewinnen konnte, die ersten Möglichkeiten. Dabei scheiterte aber Kapitän Bartl an der Heimabwehr und bald darauf köpfte Kopyciok eine Fuchs-Ecke am Tor vorbei. Dann war aber der TSV erstmals gefährlich am Zuge. Nachdem Kapitän Knötzinger zunächst aus der Distanz vergab, startete er rechts durch und drückte seinen Alleingang im zweiten Versuch zur Heimführung über die Linie (19.). Danach verdiente sich Soldner Sonderapplaus, als er wieder einmal gut klärte, und bald darauf lief Lutz Bläser den Ball ab. Dann allerdings schon der Ausgleich, als der nimmermüde Martin Held überraschend und verdeckt flach ins lange Eck zum verdienten Ausgleich abschloss (23.).

Und die Gäste blieben dran: Doch Bartl sowie Held stellten Lutz vor keine großen Probleme und der freie Bläser verzog am Fünfereck nur ein wenig.

Vor der Pause meldete sich der TSV in dem ausgeglichenen Spiel wieder zu Wort, doch bei einem Rieß-Freistoß streckte sich Keeper Held und bei einem Konter deutete Alexander Schröter seine Fähigkeiten an, blieb allerdings noch am letzten Abwehrmann hängen. Auch nach dem Wechsel begannen die Rieser überlegen, doch nach einem erneuten Schröter-Konter traf Stefan Rieß einen Volleyball nicht voll. Auf der Gegenseite blieb auch Niehaus aus der Distanz erfolglos, bevor der stärkste Gast, Martin Held, die bis dahin beste Olchinger Möglichkeit in den trüben Nördlinger Himmel drosch. Den Rückpass von Fuchs auf den Elfmeterpunkt hatte wohl nicht nur der Mittelfeldmann schon in den Maschen gesehen.

Danach hatte wieder Rieß kein Schussglück, und nach dem Steilpass auf Fuchs war wieder Lutz noch mit den Fingern dran. Einen weiten Gästefreistoß klärte Käser und nachdem der kleine Fuchs die komplette Rieser Abwehr ausgespielt hatte, verzog auch dieser bei der zweiten Gästesiegchance aus zehn Metern. Lutz stoppte dann auch den steilgeschickten Dehmel, bevor seine Kameraden zu ihrer letzten guten Möglichkeit im Spiel kamen. Doch der eingewechselte Schreitmüller wurde nach Konter über Halbmeyer zweimal in guter Situation geblockt.

Den Gastgebern fiel in der Folge nur noch wenig ein, um noch zum Sieg zu kommen. Ganz im Gegenteil, denn bei den Gästen ließ auch Dehmel noch eine gute Möglichkeit aus. In einer fairen Partie hatten Schiedsrichterin Susanne Grams (Waldaschaff) und ihre Assistenten kaum Probleme.

TSV Nördlingen: Lutz, Soldner, Hönle, Käser, Rieß, Knötzinger, Schröter (78. Klass), Rothgang, Geiß (46. Schreitmüller), Lamprecht, Halbmeyer (86. Miehlich)– Zuschauer: 125