NLZ: Nördlinger Nachwuchskicker auf internationalem Parkett

Die Nördlinger Auswahlspieler Tim Schmidt und Tim Seitz (stehend, zweiter und dritter von links) nahmen mit großem Erfolg beim internationalen IBFV-Turnier mit der Westbayern-Auswahl des Jahrgangs 2002 in der Schweiz teil. Foto: privat

4. Oktober 2016 | von Andreas Schröter

Beim 31. IBFV-Turnier (Interessengemeinschaft der Bodensee-Fußballverbände) für U14 Mannschaften, das vom Fußballverband Region Zürich in der Schweiz organisiert wurde, nahm die Auswahlmannschaft Westbayern des Fußballjahrganges 2002 und hier die Nördlinger Spieler Tim Seitz und Tim Schmidt mit großem Erfolg teil.

Die BFV-Westbayernauswahl reiste mit Spielern der DFB-Leistungsstützpunkte Adelsried, Ansbach, Emskirchen, Marktoberdorf, Memmingen, Rain, Weißenburg, Zell und Nördlingen an. Nach der fast vierstündigen Anreise wirkte der bayerische Vertreter im ersten Spiel noch etwas träge, kam aber dann immer besser in Tritt. Gegen die Auswahl Vorarlberg (VFV) kamen die Westbayern trotz guter Torchancen trotzdem nicht über ein 0:0 hinaus.

Im zweiten Spiel war der Gegner die Auswahl Württembergs (WFV), die mit einem Großteil aus Spielern des Bundesligisten VFB Stuttgart bestückt war. Die taktisch sehr gut eingestellte BFV-Auswahl mit einer starken Viererkette um den Rainer Spieler Raphael Barl und die Nördlinger Tim Seitz (Marktoffingen) und Tim Schmidt (Zoltingen), die alle Spiele durchspielten, ließ die WFV-Auswahl nicht ins Spiel kommen und gewann gegen den späteren Turniersieger durch ein Tor von Max Luysberg (FC Memmingen) mit 1:0.
Das einzige Gegentor im gesamten Turnier im dritten Spiel gegen den Südbadischen Fußballverband konnte Tim Schmidt mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern kurz vor Ende der Partie zum hochverdienten 1:1-Remis egalisieren.

Die Kompaktheit der westbayerischen Mannschaft brachte auch gegen die gastgebende FVRZ-Auswahl  (Fußballverband Region Zürich) einen 1:0-Sieg durch einen weiteren Treffer vom Zoltinger Tim Schmidt, dieses Mal per Kopf.

Auch im letzten Spiel gegen eine weitere Schweizer-Auswahlmannschaft (OFV) ließen die NLZ-Schützlinge nichts mehr anbrennen und siegten überlegen durch Tore von Björn Angermeier (2, Ansbach) und Tom Vierke (Weißenburg) mit einem schönen Heber über den Torhüter.
Somit belegte die Westbayern-Auswahl nach einem Turnier auf sehr hohem Niveau ohne Niederlage einen hervorragenden zweiten Platz hinter der WFV-Auswahl.