AH-Hallenturnier: TSV unterliegt im Finale

Torschützenkönig wurde Andreas Schröter (8 Tore/TSV Nördlingen), hier beobachtet von Christoph Wolf (FSV Marktoffingen). Foto: Jais

27. Januar 2014 | von Klaus Jais

Möttingen besiegt Nördlingen im Finale 5:0

Mit fünf Siegen in fünf Spielen holten sich die Alten Herren des TSV Möttingen (mit Spielern des TSV Mönchsdeggingen) den Sieg beim AH-Hallenturnier des TSV Nördlingen. Die Mannen um Kapitän Hans Lang wurden von Spiel zu Spiel besser und besiegten im Endspiel den TSV Nördlingen mit 5:0, wobei in diesem Spiel Ralf Meyer drei Tore beisteuerte.

Die Möttinger waren zunächst recht holprig mit einem 1:0-Sieg gegen den TSV Harburg in das Turnier gestartet, gewannen dann aber gegen die SG Alerheim 6:0 und den TSV Rain 4:1. Gruppenzweiter wurde die SG Alerheim mit zwei Siegen gegen den TSV Rain (3:2) und den TSV Harburg (5:2). In Gruppe B feierte der TSV Nördlingen ebenfalls drei Siege, nämlich gegen den SV Holzkirchen (4:2), die Hobby AH Nördlingen (3:0) und den FSV Marktoffingen (3:1). In dieser Gruppe kam den SV Holzkirchen auf den zweiten Platz; der SVH verlor zwar das Auftaktspiel gegen den TSV Nördlingen 2:4, feierte dann aber Siege gegen Marktoffingen (3:1) und die Hobby AH (6:0). Jeweils einen Sieg feierten die Hobby AH Nördlingen und der TSV Rain, der zudem einen Spieler wegen einer roten Karte verlor. Ohne Punktgewinn blieben der TSV Harburg und der FSV Marktoffingen.

Im ersten Halbfinale standen sich der TSV Nördlingen und die SG Alerheim gegenüber. Hans-Joachim Golder hatte die erste Chance, doch Torwart Jens Schultka verhinderte einen frühen Rückstand. Auf der anderen Seite zog Andreas Schröter toll aus der Drehung ab, doch SG-Keeper Thomas Hahn parierte klasse. Die SG ging schließlich durch Heiko Wende nach einem Zuspiel von Kai-Uwe Nagel in Führung, doch nur 20 Sekunden später jagte Schröter einen Freistoß in den Winkel. In der Schlussphase hatten Golder beziehungsweise Schröter das Siegtor auf dem Fuß, doch es blieb beim 1:1 und machte ein Siebenmeter-Schießen erforderlich. Hier konnten die Nördlinger Schröter, Griga Sorin und Rainer Strobel verwandeln, während bei der SG nur Nagel und Manuel Endmeier trafen. Drei Schüsse konnte Keeper Schultka abwehren.

Im zweiten Halbfinale zwischen dem TSV Möttingen und dem SV Holzkirchen brachte Hans Lang den TSV in Führung, doch nur eine halbe Minute später glich Stefan Bengesser aus und Robby Stolz hatte mit einem Pfostentreffer und einem Schuss an die Lattenunterkante Pech. Mit zwei Toren brachte Georg Häfele die Möttinger auf die Siegerstraße. Stolz gelang zwar zwei Minuten vor Spielende das 3:2, doch in der Schlussminute machte Ralf Meyer mit dem 4:2 alles klar. Im Spiel um den dritten Platz gewann der SV Holzkirchen gegen die SG Alerheim mit 3:1. Der SVH führte durch die Tore von Rainer Steb, Bengesser und Stefan Lippenberger bereits 3:0, ehe Nagel verkürzen konnte. Christian Draxler verhinderte auf der Linie gegen Nagel das Anschlusstor und Bengesser traf noch den Außenpfosten.

Im Endspiel zwischen dem TSV Nördlingen und dem TSV Möttingen hatten die Gastgeber durch Rasim Imeris Flachschuss die erste Chance, doch Torwart Christian Grätsch parierte. Dann gelangen Ralf Meyer innerhalb einer Minute zwei Tore und Matthias Stelzle hätte beinahe das 3:0 folgen lassen, doch Schultka rettete. Schröter scheiterte an Grätsch und mit seinem dritten Tor sorgte Meyer bereits für eine Vorentscheidung. Nur eine Zeigerumdrehung später das 4:0 durch Jürgen Bergdolt nach Meyer-Zuspiel. Imeri hatte gleich mehrfach die Gelegenheit zum Ehrentreffer, doch Grätsch war nicht zu bezwingen. 30 Sekunden vor Spielende traf Häfele zum 5:0-Endstand. Die Spiele wurden von den Schiedsrichtern Karl-Heinz Müller und Andreas Henschel geleitet, an der Seitenlinie winkte Roland Hochstatter.