AH: Nördlinger Senioren auf dem Ingolstädter Bundesligarasen

Die Nördlinger AH spielte in Ingolstadt mit (stehend von links) Thomas Riedel, Werner Ziegler, Peter Schneid, Andreas Schröter, Norbert Ziegler, Rasim Imeri, Peter Edenharter, Jürgen Offinger, Rigo Hof sowie (kniend) Thomas Eger, Uwe Schneider, Werner Feil, Heinz Spielvogel, Thomas Mader, Armin Soiderer und Rainer Strobel.

„Da müssen wir so alt werden, dass wir endlich mal in einem Bundesligastadion spielen durften!“ So oder ähnlich klangen die Stimmen der restlos begeisterten AH-Spieler des TSV Nördlingen.

Peter Jackwerth lud die ehemals aktiven Nördlinger Kicker zu einem Freundschaftsspiel nach Ingolstadt ein. Auch für den Gegner, die Alten Herren des FCI, war es vereinzelt das erste Mal, ihr Können auf dem Bundesligarasen zeigen zu können. Und wie sie es konnten. Nördlingen fand sich in der ersten Halbzeit überhaupt nicht zurecht und Ingolstadt netzte ein ums andere Mal in das von TSV-Abteilungsleiter Werner Feil gehütete Tor ein, sodass es mit einem deutlichen 4:0 für den Gastgeber in die Pause ging. Auch Peter Jackwerth, der Aufsichtsratsvorsitzende des Ingolstädter Bundesligavereins, trug sich mit einem satten Rechtsschuss in die Torschützenliste ein.

Nördlingens Betreuerteam, die Gebrüder Klaß, fanden in den hochmodernen Katakomben des Audi-Sportparkes offensichtlich einen Zaubertrank, denn im zweiten Abschnitt kamen die Rieser wie ausgewechselt in die Gänge. Zuerst allerdings noch ein Nackenschlag, nämlich das fünfte Ingolstädter Tor. Doch dann schlugen die „Alten Nördlinger“ überraschend zurück. Andreas Schröter zum 5:1, Thomas Mader zum 5:2, noch einmal Andy Schröter zum 5:3 und schließlich der Doppelpack des wieselflinken Thomas Eger zum 5:5-Ausgleich ließen die Ingolstädter verwundert im Dauerregen stehen.

Am Ende mussten die Rieser ihrem hohen Tempo allerdings Tribut zollen und kassierten noch zwei Gegentreffer zum insgesamt verdienten 7:5-Erfolg des Gastgebers FC Ingolstadt 04.

Rückspiel in Nördlingen ist bereits vereinbart

Beim anschließenden gemeinsamen Essen wurde neben der Geldübergabe zugunsten von „Unicef“ noch lange über die „guten alten Zeiten“ philosophiert und ein Rückspiel in Nördlingen vereinbart. (schra)