Fr. 7.10.2016 - Bundesligaluft im Gerd-Müller-Stadion

3. Oktober 2016 | von Andreas Schröter

Gemeinsam mit der Firma Eisen-Fischer ist es den Verantwortlichen der Fußballabteilung des TSV 1861 Nördlingen gelungen, einen fußballerischen Leckerbissen ins Ries zu holen. Die länderspielbedingte Pause nutzen die beiden Profivereine des 1. FC Heidenheim (2. Bundesliga) und dem Schweizer Erstligisten FC Vaduz (Super League) zu einem interessanten Aufeinandertreffen.

Die Begegnung wird im Nördlinger Gerd-Müller-Stadion (im Rieser Sportpark)
am Freitag, 7. Oktober, um 17.00 Uhr angepfiffen.

Der 1. FC Heidenheim ist die Bundesligamannschaft der Stunde, denn mit einem furiosen Start und dem Remis am vergangenen Wochenende beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (1:1) etablierte sich die Elf von Trainer Schmidt mit 15 Punkten in der Spitzengruppe der 2. Liga.

Ein besonderes Spiel für Robert Strauß

Ein besonderes Spiel wird es wohl für Lokalmatador Robert Strauß sein, der ja bekanntlich aus dem Ries, genauer aus Großsorheim stammt. Zum einen feiert er am kommenden Freitag seinen 30. Geburtstag und zum anderen war die gleiche Begegnung vor einem Jahr (4:2-Erfolg für Heidenheim) sein Comeback-Spiel nach einer Teilruptur der vorderen Syndesmosebandes. Ob er sich selbst ein Geburtstagsgeschenk mit einem Tor macht, wie kürzlich im Bundesligaspiel gegen die „Roten Teufel“, bleibt abzuwarten, denn als „Torjäger“ ist der in Oettingen geborene Rechtsverteidiger nicht unbedingt bekannt. Im Gegenteil, denn bei seinem letzten Treffer am 25. Februar 2007 in der zweiten Liga gegen den Karlsruher SC trug er noch das Dress des FC Augsburg und war damals noch ein „junger Hupfer“, wie er sich selbst bezeichnete. Inzwischen liegen einige beeindruckende Profijahre dazwischen und Robby Strauß dämpft die Erwartungen: „Ich bin Abwehrspieler und nehme mir in erster Linie vor, dass wir zu null spielen.“

Der FC Vaduz ist der Fußballverein des Lichtensteiner Hauptorts Vaduz und sowohl Mitglied des Liechtensteinischen (LFV) als auch des Schweizerischen Fußballverbands (SFV). Nach der Saison 2013/14 stieg der FC Vaduz zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die höchste Schweizer Liga, der Super League auf und kämpft hier allerdings aktuell mit Platz 9 um den Klassenerhalt. Mit Matthias Strohmaier (früher FC Bayern, FCA und 1860 München) und Axel Borgmann (früher FC Schalke 04) sind zwei Spieler des Jahrgangs `94 sowie mit Thomas Konrad (früher Karlsruher SC) ein dritter Deutscher im Kader des FC Vaduz.

Tombola für den guten Zweck mit attraktiven Preisen

Neben dem internationalen Profifußball hautnah zu erleben gibt es bei einer Eisen-Fischer-Tombola für den guten Zweck in der Halbzeitpause attraktive Preise zu gewinnen. So winkt den Gewinnern zum Beispiel ein Hotelgutschein, gesponsert vom Park Hotel Sonnenhof in Vaduz (Liechtenstein) im Wert von 700 Euro. Weitere Preise sind Eisen-Fischer-Einkaufsgutscheine, signierte Trikots und Wimpel beider Vereine sowie 3 x 2 Freikarten für das Bundesligaspiel 1. FC Heidenheim 1846 gegen Union Berlin. Der Erlös der Tombola wird den Hilfswerken „Kartei der Not“ und „Schneeflocke Heidenheim“ zur Verfügung gestellt. Für Bewirtung und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, sodass für die Zuschauer mit dem internationalen Highlight im Gerd-Müller-Stadion ein Leckerbissen angerichtet ist.